Fantasievolle Tanzwesen – Von der Kostümidee zur tanzenden Figur
(Für Teens zwischen 10 und 14 Jahren)
In diesem Ferienprojekt entwickelst du dein eigenes fantastisches Tanzwesen.
Aus unterschiedlichen Materialien wie Stoffen, Pappe, Bändern und Fundstücken gestaltest du ein Kostüm, das deine Ideen, Vorstellungen und Fantasien sichtbar macht – ganz ohne Nähen. Dabei experimentierst du mit Formen, Farben und Materialien und entscheidest selbst, wie dein Wesen aussehen soll.
Anschließend erforschst du mit Tanz und Bewegung, wie sich dein Wesen im Raum bewegt, welche Energie es hat und wie es anderen begegnet. Durch Improvisation und choreografische Aufgaben entstehen allein und in der Gruppe neue Bewegungen und eine gemeinsame Tanzsequenz.
Im Mittelpunkt stehen Ausprobieren, Erfinden und gemeinsames Arbeiten – ohne feste Rollenbilder oder Vorgaben.
Zusätzlich planen wir einen Ausflug zum Theatermuseum Düsseldorf, bei dem du die Magie des Theaters und der Kostüme aus nächster Nähe kennenlernen kannst.
Zum Abschluss zeigen wir die entstandenen Tanzwesen in einer kleinen Präsentation für Eltern und Freunden.
Ein Fotograf hält eure Arbeit in Bildern fest, die ihr als Erinnerung mitnehmen könnt.
Wann? 17.08.- 28.08.2026 (Montag bis Freitag von 11:00 bis 15:00 Uhr)
Wo? Villa Rü
Girardetstraße 21, 45131 Essen
Leitung: Eloisa Mirabassi
Assistenz/ Betreuung: Laura Slabber
Anmeldung: bis zum 8.08. unter ruetanz@gmail.com


Hinterlasse einen Kommentar