, ,

On Hearts and Hands

Join a free workshop at the Essenziale Festival on October 3, 2025, exploring the heart through somatic dance, Shiatsu, and various movement practices. No prior knowledge needed.

Workshop für Tanzinteressierte aller Generationen, im Rahmen des Essenziale-Festivals

Mit Viviana Defazio

3.10.2025/ 16:00-18:00

Bürgerzentrum Villa Rü, Girardetstr. 21, 45131 Essen

„Das Herz ist das Zentrum unseres Seins und unserer Gefühle. Es vermittelt zwischen dem physischen und dem feinstofflichen Körper, wo wir unser Qi und unseren Geist verfeinern.“

In diesem Workshop werden wir das Thema Herz durch die Verbindung von somatischen Tanzmethoden und Shiatsu (einer japanischen Massagetechnik, die auf Meridianen – Energiebahnen, die mit unseren Organen verbunden sind und den ganzen Körper durchziehen – basiert) erforschen.
Aufbauend auf diesen Erkenntnissen werden wir außerdem Praktiken wie Tai Chi, Qi Gong, Aikido sowie Tanzimprovisation einsetzen, inspiriert von den fünf Elementen – Feuer, Erde, Metall, Wasser und Holz.

Im Besonderen werden wir uns auf den Herzmeridian und seinen zugehörigen Meridian konzentrieren. Wir lernen, wie man sie lokalisiert, und erkunden ihre jeweiligen Eigenschaften, wie Farbe, Emotion, Jahreszeit, Geschmack, Geruch, Temperatur und Bewegungsqualität.

Darüber hinaus widmen wir uns dem Herzmeridian in Verbindung mit unseren Händen. Dabei beschäftigen wir uns mit den Themen Zuhören, Dialog, sowie dem Entdecken verschiedener Möglichkeiten, mit sich selbst und mit dem Partner zu spielen.

Keine Vorkenntnisse erforderlich!

Alle Workshops von Essenziale sind kostenlos, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Anmeldung: essenzialefestival@gmail.com

Viviana Defazio ist freischaffende Tänzerin, Choreografin, Workshop-Leiterin und Shiatsu-Praktikerin mit Sitz in Berlin. Sie ist Absolventin der Folkwang Universität der Künste und hat unter anderem mit Künstler*innen wie Anna Konjetzky, Romeo Castellucci, Jo Parkes, Sasha Waltz und Stella Geppert zusammengearbeitet.

Ihre choreografischen Arbeiten wurden u. a. in der Akademie der Künste Berlin, im Humboldt Forum, im Bode-Museum, im Radialsystem und in den Sophiensälen gezeigt.

Regelmäßig unterrichtet sie am Radialsystem und in den Uferstudios und leitet XR-bezogene Tanzworkshops an der Bauhaus-Universität Weimar, der UdK Berlin und der KHM Köln in Zusammenarbeit mit der Architekturgestalterin Paula Strunden.

Seit 2023 entwickelt sie eigene Arbeiten mit Isabelle Schad und ist in Sasha Waltz’ In C zu sehen.

Tags:

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..